Toms Car HiFi Forum

Normale Version: Baubericht E34 - los gehts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Mädels,

nun, kurz zu mir: Ich komm "gebürtig" aus dem Raum Koblenz und studiere nun bei Erfurt (Ilmenau) KFZ-Technik.
Klar, das man da eine besondere Beziehung zu deinem Bimmer hat.
Lange Fahrten nach Hause und der Wunsch nach "vollendetem Sound" im Auto machten es also nach zwei Jahren nötig, endlich das große Hifi-System (10 Lautsprecher) aus dem Wagen zu werfen.
BMW hat schon ganz gut vorgelegt - außer bei den Tiefen, logisch.
Also stand der KLANG und nicht die Lautstärke im Vordergrund.

Leider musste ich die TMT Baulätze im Fußraum beibehalten, da ich nicht aluzuviel umbauen möchte - und man es auch nicht unbedingt sehen soll.
Ebenso war die Bauform (Limousine) ein Problem.
Wird der Bass reichen? Wie viel muss edämmt werden, oder schäppert doch nichts? Wie viel Leistung ist nötig - BR oder geschlossen?

Da ich die Anlage (anfangs zumindest) mit einer 4 Kanal speisen sollte, sollte es ein BR Subwoofer werden.
Thomas beriet mich hier passend zu meinem Musikgeschmack und dem Wunsch nach gutem Klang.
Den Rest regelte leider das Budget...

Also, los gings:
Meine ALPINE CDE-9845RR Headunit hatte ich noch aus alten Fiesta Zeiten. Eine gute Wahl, wie ich finde. Bin heute noch damit zufrieden.

BMW hat nun hauseigen eine 10*10Watt Endstufe verbaut - die wird mit dem LAUTSPRECHERSIGAL (NICHT Chinch) versorgt. Früher hatten die Radios nur etwa 4*10W - darauf war diese auch ausgelegt.
Nun bolzt das Alpine aber schlappe 4*45W (laut Papier) in den Verstärker - klar dass dann schon bei "Lautstärke 13 (von 35)" das Sytsem ziemlich bambule macht.

Was blieb also als Übergangsösung, um den Bass vernünftig anzusteuern, gleichzeitig aber das Originalsystem zu behalten?
Genau: Ich musste per Chinch in die Endstufe, und mit einem schwachen Signal (quasi diese 4*10W wie frühr vorgesehen) in die BMW endstufe.
War ein ziemliches Gefriemel, da der Kabelbaum alle 2m die Farben ändert.
Vorteil: ich kann der Hochpassfilter nun die ganzen Tiefen vom Frontsystem fernhalten. Echt spitze!
Naja...aber das war geschafft.

Nun sollten meine alten 13cm HIFONICS WARRIOR an die Originalplätze. Bilder dazu unten.
Orignal spielten die LS in diese verfilzen "Säcke" mit Loch drin - echt peinlich. Dazu waren sie an der Verkleidung verschraubt - ein riesen Geschäpper, wenn es mal lauter wurde.
Aber dennoch: Erstaunlich hohes Niveau.

Der Umbau der besseren TMT brachte schon einen deutlichen Vorteil.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich das Volumen (weitgehenst) geschlossen habe, und von innen gedämmt, sondern auch, weil die LS nun richtig fest an der 10mm MDF Platte verschraubt und abgedichtet waren.
An den Übergang MDF-BLECH wurde ein Streifen Alubutyl gelegt - dicht! (leider kein Bild)

So, nach ein paar Tagen war es dann auch soweit: Der Subwoofer!
Thomas hat das Ding schneller besorgt, als ich es abholen konnte *g*
Perfekt!

Auf ging der Bau. Das ganze zusammengezimmert, verschraubt und alle Kanten verleimt.
Bis auf eine Seitenwand. Die wurde nur verschraubt, denn das BR Rohr war noch nicht da.
Also erstmal geschlossen spielen lassen in rund 65L Nettovolumen.
Und ich muss sagen: Mist!

Also, kein Mist Wink Es klingt super. Und die Leistung reicht ansich dicke, das Ganze geschlossen zu lassen.
Nun stehe ich vor der Wahl - Seitenwand anleimen und Gehäuse so geschlossen lassen? Gehäuse verkleinern und geschlossen lassen oder BR Rohr einbauen?
Dann gehts mit der Kontrolle flöten - und es würde so kräftig, wie ich es eigentlich kaum brauche.
Tja...das ist nicht einfach.
Was meint ihr?

Nun, das Frontsystem ist nur eine Übergangslösung - erstrecht, weil es über die BMW Endstufe läuft.
Breitbandhochtöner von Omnesaudio (BB2.01) sind schon bestellt.
Diese werde ich dann wohl per Frequenzweiche bei etwa 600-800Hz vom TMT trennen.
Diese müssen wohl auch noch neu...16,5cm Durchmesser klingen sicher etwas angenehmer.
Dazu muss ja auch noch neu verkabelt werden.

Das Hifonics System habe ich verbaut, weil es eben grad da war und ich etwas "experimentieren" wollte, wie ich am besten verbaue/dämme.

Das wird dann zusammen mit den Kabeln auchnochmal neu gemacht.
Ansich ist also nix fertig - außer der Platz des Subs und der Endstufe *g*

Jedenfalls bin ich mit der Endstufe sowie dem Sub sehr zufrieden - es fehlt aber noch an der Abstimmung - und der Dämmung im Kofferraum.

Die Hutablage muss auch raus - schwingt leider viel zu viel mit. Da werden wohl noch ein paar Kilo Bitumen, Armaflex und Alubutyl verbaut werden müssen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Kompoenten:

HU: Alpine 9845RR
FS: Hifonics Warrior 13cm TMT + BMW MT&HT (aktive Frequenzweiche in der BMW Endstufe)
HS: abgeklemmt
SUB: RE Audio SR12 D4 (als 8Ohm an)
AMP: Audiobank F43 (4*100W @ 4Ohm)
Da sind FS an zwei Kanälen + SUB an den anderen beiden gebrückt.
noch mehr!
Roewe..
Danke für den ausführlichen Bericht.
Schaut doch schonmal richtig gut aus für den Anfang!

LEUTZ das Ding wird heiß... :-)
NICE!

Under Construction. :-)
Freue mich auf Bilder von der Fertigstellung !
Referenz-URLs