Toms Car HiFi Forum

Normale Version: Was ist besser...?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Welche Erfahrungen habt ihr mit Alubytul oder mit Bitumenmatten oder was es sonst noch gibt gemacht? was ist besser? und was kann man womit kombinieren.
Habe mich bei meinem Auto jetzt für Alubytul entschieden ...habe es auch für meinen PC genutzt und es bringt echt ne menge...Big Grin
Also..
das ist eine richtig gute Frage.
Hier gehen die Meinungen mehr als auseinander.

1. Bitumematten:
- sehr günstig
- nicht ganz so effektiv
- hält nicht ganz so lange (aufgrund der Temp.-Schwankungen imn Fahrzeug)
- schwerer zu verarbeiten (Heißluftfön)
- Gewicht recht hoch, aber noch tragbar für die Türen

--> eben sehr sehr günstig!
http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUB...slive.html

2. alubutyl 2,2er
Wenn AB dann das 2,2er da 1,7er und 2,2er (Stärken) sich vom Preis her nicht wirklich viel nehmen!

- sehr effektiv
- teurer
- einfacher zu verarbeiten
- längere Lebensdauer
- Gewicht für die Türen tragbar

http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUB...-25-m.html

3. Kombination EVO 1.3 und Schallabsorber
- sehr sehr effektiv :-)
- Gewicht sehr minimal, schont als die Scharniere
- Lebensdauer enorm lang
- eigentlich mit unter die Beste Alternative DERZEIT

http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUB...VO-13.html

http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUB...10-mm.html

Grüße
Thomas Seifert
P.s.: Bin jetzt extra mal nicht auf DämmPASTEN eingegangen, denn dann gibts ein noch endloseres Thema.

Berichtet Ihr ruhig mal von euren Dämmungen (Bilder etc.)
hehe eins vergessen die sogenannten dämmpasten sind auch noch zu empfehlen besonder an schwer zugänglichen stellen was den preis angeht recht akzeptabel
exvibration, oder vibration kill..
ja, aber da wirds eben wieder komplizierter :-)
Was mit wem einsetzen etc. :-)
Gibt ja ne ganze Menge, wir du / Ihr weißt wisst.
http://www.toms-car-hifi.de/ZUBEHOeR/Dae...emm-Pasten
Hallo!

Gerade aus meinem aktuellen Projekt, habe ich die letzten Tage meine Türen und den Kofferraumbereich gedämmt. Verwendet habe ich 2,2mm Alubutyl aus einem bekannten Shop hier ausm Forum Wink

Zur Info, ich habe das erstemal im KFZ-Bereich gedämmt. Beim Kofferraum gab es nicht soviel problematisches. Wenn man erstmal ein wenig heraus gefunden hat, in welche Form man das Alubutyl schneidet um ein vernüftiges Ergebnis in Sachen Rundungen und Ecken zu erzielen, ist es eigentlich recht einfach. Anders wurde es schon bei den Türen. Da ich um das Außenblech zu dämmen, immer durch die sowieso schon viel zu kleinen Öffnungen des Innenblech mußte, erforderte dieses doch schon einen erheblichen Mehraufwand. Hinzu kommen die Stellen, wo man mit den Händen gar nicht mehr hingelangt. Habe mich daher entschieden nur das reine Außenblech zu bekleben, ohne die Versteifung des Blechs die bei mir noch vorhanden ist oder über den Seitenaufprallschutz.
Irgendwann stand dann das Innenblech zur Dämmung an. Durch die vielen Höhen und Tiefen im Innenblech habe ich schon im Vorfeld bezweifelt, das dieses wieder von der Verarbeitung her leichter wird.
Nungut, erstmal alles an Kabelclipsen ab und dann die Tiefen mit kleinen zurechtgeschnittenen Stücken auf eine Höhe bringen, dachte ich mir. Grundsätzlich, wollte ich auch alle Schrauben freischneiden, das man im Falle eines Falles, diese später noch lösen und vor allem finden kann. Bin kein Mensch, der bei sowas schnell aufgibt, aber alles hat seine Grenzen Dodgy So dass ich nur die Fahrertür einigermaßen fertiggestellt habe, mit der Entscheidung mir jetzt noch nen 5kg Dämmpaste zu bestellen, um dann beides miteinander zu Verarbeiten. Sprich: Vorarbeit mit Dämmpaste, grad auch Ecken, Kanten, Rundungen und an schwer heranzukommende Stellen und zum Schluß eine Schicht Alubutyl.
So ist nun der Plan. Was sagt Ihr dazu?

Fazit bis jetzt im Allgemeinen:
Grundsätzlich läßt sich Alubutyl schon sehr leicht verarbeiten und denke mal das Gewicht im Gegensatz zu Bitumen ist auch nen nicht zu verachtender Vorteil. Preislich, okay etwas teurer.
Denke, wenn man Alubutyl und Dämmpaste aufeinander abstimmt, kann man nicht soviel falsch machen. Big Grin

Zum Ende noch nen paar Bilder:

Einen kleinen Bericht zum kompletten Projekt, werde ich später noch verfassen.

Grüße

[Bild: DSC00614.jpg]

[Bild: DSC00616.jpg]

[Bild: DSC00620.jpg]

[Bild: DSC00626.jpg]

[Bild: DSC00627.jpg]
@ Sennycyp.

Das sieht gut aus!

Bzgl. der Paste, klar für die Ecken etc. wo man schlechjt ran kommt ist das sicher von Vorteil!
Was ist mit Noppenschaumstoff? Dämmt dieser schlecht?
zum Dämmen ja nciht wirklich einsetzbar!
Was hast du denn vor?
Will im Winter Auto zweites mal komplett Umbauen und geplannt war einmal komplett Dämmen wobei für den Kofferraum, gesamte Bodenpartie und hinterm Armaturenbrett Bitumenmatten gedacht waren (wohl aber jetzt eher das EVO wie ich oben lesen konnte taugt es ja mehr)

Die Seiten und Türen wollte ich eigentlich auch mit Bitumen auskleiden aber hab jetzt gesehen das man des auch mit Noppenschaum machen kann, wär mir lieber weil des doch die Türen aufgrund des geringen Gewichtes schont ... hatte auch mal iwo aufgeschnappt das der Noppenschaum wohl auch sehr gut dämmt.

Will das die Fahrgeräusche möglichst leise sind und meine Musik sollte auch möglichst da bleiben wo die hingehört also im Innenraum.
Wer sagt das das mit Noppenschaumstoff sinn macht.?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es keinen Sinn macht :-)

Da nimm (wenn du Gewicht schonen Magst) wirklich die Innovation EV 1.3!!!!!!!!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs